Michael Kriegel, M.A.

hat Soziale Arbeit und Sozialmanagement in Köln und Bonn studiert und sich zusätzlich in Systemischer Therapie (DGSF) und Teamsupervision qualifiziert. Nach beruflichen Stationen bei der Stadt Köln und beim AWO-Bundesverband Berlin wechselte er zur Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Er war jahrzehntelang in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sozialer Berufe, u.a. als Akademieleiter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter, unterwegs. Er wirkte in unterschiedlichen fachspezifischen Gremien mit, war assoziiertes Mitglied an der Universität Lüneburg und Mitbegründer des dortigen Transferzentrums für Sozialwirtschaft. Seine letzte hauptamtliche Tätigkeit übernahm er im Leitungsteam des vom BMBF und der EU geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ an der FH der Diakonie. Die Ergebnisse und das Erfahrungswissen seiner beruflichen Aktivitäten sind in zahlreichen Fachartikeln und Buchbeiträgen publiziert.  

Kontakt: kriegel@ifsi-institut.de