Kultur und Innovation

Unser Institut fördert personelle und organisatorische Innovationen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Wir fördern damit Prinzipien professionellen Handelns, um Menschen zu ermutigen, ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten sowie an gesellschaftlichen Entwicklungen mitzuwirken. Wir fördern damit indirekt auch, ohne es bislang explizit ausgewiesen zu haben, die Gesamtheit geistiger, künstlerischer und gestalterischer Leistungen von Individuen, Gruppen […]

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IFSI-Tipp: Therapeutisches Bildkarten-Set

Welche Beziehungen haben Sie beflügelt? Welche haben Sie belastet? Dieses Bildkartenset lädt Menschen ein, in Beziehung zu gehen, diese zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im beiliegenden Booklet erläutern Susanne Bourgeois und Anne Valler-Lichtenberg die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Systemischen Praxis: in Beratung und Therapie, in Coaching und Supervision und in Teamentwicklungsprozessen. Die […]

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Social Movers

Die digitale kollegiale Fallberatung im Tätigkeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe In der Kinder- und Jugendhilfe gibt es als Berufseinsteiger*in oft herausfordernde Situationen mit Jugendlichen, die man zuvor noch nicht erlebt hatte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums bricht eine wesentliche „Reflexionsstütze“ bei Berufsanfänger*innen abrupt weg. Der wechselseitige fachliche Austausch zwischen Ausbilder*innen, Hochschullehrer*innen […]

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Bad Leadership: Machtmissbrauch im Unternehmen erkennen und unterbinden.

26. April 2022 Das Thema Führung wird häufig heroisiert. Die dunkle Seite der Führung und ihre Folgen jedoch bleiben oft unbeachtet. Dabei geht es um mehr. Mit einem Bad Leadership insb. durch Bossing erniedrigen und entindividualisieren Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen, um Kontrolle und Macht über sie auszuüben – zum Schaden der Betroffenen und des gesamten Unternehmens. […]

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Recovery Coaches – aus Einschränkungen berufsrelevante Kompetenzen entwickeln

Recovery Coaches – aus Einschränkungen berufsrelevante Kompetenzen entwickeln Zielsetzung des Vorhabens ist es, Menschen mit Behinderung oder mit psychischen Erkrankungen zu sogenannten „Recovery Coaches“ weiterzubilden und mit diesem neuartigen Kompetenzprofil in neuen Funktionen in Unternehmen aufgrund ihres persönlichen Erfahrungswissens mit den Ursachen, Auswirkungen und Begleiterscheinungen als Assistenzkräfte im Bereich der psychosozialen Beratung sowohl in den […]

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